top of page
Was ist NLP - die besten Antworten auf alle Fragen zum Neurolinguistischen Programmieren
  • Ist DVNLP Original?
    Der DVNLP (Deutsche Verband für Neuro-Linguistisches Programmieren) soll angeblich die Interessen der NLP Trainer und Anwender wahren. Eigene Kurse mit eigenen Konzepten, für welche ein eigenes Zertifikat verliehen wird. Für dich ist wichtig zu wissen, dass der Erfinden von NLP, Dr. Richard Bandler und sein Weltverband, die «Society of NLP™», diese DVNLP Zertifikate nicht akzeptieren. Mit einem DVNLP Practitioner kannst du also kein Aufbauseminar der «Society of NLP™» besuchen und nach dem DVNLP Master kannst du auch nicht NLP Trainer von Dr. Bandler werden. Anders als bei der «Society of NLP™», werden die DVNLP Kurse als klassisch "deutsches bzw. schweizerisches Schulmodell" mit sehr theorielastigen Kursen beschrieben. Richard Bandler erlaubt sich hin und wieder mal ein Spass über die deutschsprachigen Länder und deren Verbände: «Es gibt Menschen und Verbände auf der Welt, die NLP unterrichten, ohne jemals in einem meiner Seminare gewesen zu sein, oder einen meiner Trainer gesehen zu haben. Sie behaupten mehr über NLP zu wissen als ich es tue, was lustig ist, immerhin habe ich NLP erfunden». Falls du einen Practitioner beim DVNLP gemacht hast und du lieber in das praxis- und erfahrungsorientierte Ausbildungskonzept der «Society of NLP™» wechseln möchtest, dann nehme gerne Kontakt mit uns auf.
  • Ist NLP für Eltern & Beziehungen geeignet?
    Ja, ganz klar! Als Eltern und auch in Beziehungen ist eine effiziente und gezielte Kommunikation der Schlüssel um Probleme nicht nur zu lösen, sondern um sie zu vermeiden. Wer gehirngerecht kommuniziert ist ganz klar im Vorteil und kann seine und andere Gefühle in eine hilfreiche Richtung lenken.
  • Ist NLP für Lehrer, Erzieher & Pädagogen geeignet?
    Ja, unbedingt sogar! Kinder und Jugendliche sind unsere Zukunft und je besser ihr Start in das Leben gelingt, desto bessere Vorbilder können diese werden. Viele unserer Teilnehmer sagen: «ich wünschte ich hätte NLP schon als Kind gekannt».
  • Ist NLP für Psychologen & Therapeuten geeignet?
    Ja, definitiv! Es ist wahrscheinlich die perfekteste Ergänzung für psychologische Fachkräfte und Therapeuten, welche ihre Patienten bzw. Klienten wirklich rasch und nachhaltig voranbringen möchten.
  • Welches ist der Seminarstandort?
    Seminarstandort ist die Rote Trotte, Schlosstalstrasse 92, CH-8408 Winterthur (ZH). Der Firmensitz hingegen ist in Frauenfeld.
  • Warum muss man Original NLP überhaupt erwähnen?
    Im deutschsprachigen Raum haben sich Verbände und Institutionen breit gemacht, welche vom Mitbegründer und genialen Kopf hinter NLP (Dr.Richard Bandler) rein gar nicht unterstützt werden. Dies weil diese eigene Theorien verfolgen und komplexe Konzepte entwickelt haben. Dr. Richard Bandler legt hingegen mehr Wert darauf, dass die Teilnehmer wirklich praktische und alltagstaugliche Fähigkeiten erwerben.
  • Was ist die «Society of NLP™» ?
    Die «Society of Neuro Linguistic Programming™» wurde im Jahr 1978 von Dr. Richard Bandler, dem Erfinder des NLP, selbst gegründet. Die Trainer der «Society of NLP™» werden persönlich von Dr. Bandler lizenziert, damit ist sicher gestellt, dass diese Ausbildner und deren NLP Ausbildungen den hohen Qualitätsstandards der «Society of NLP™» Rechnung tragen und dadurch auch international anerkannt sind. Die «brain vitamins GmbH» zertifiziert bzw. lizenziert nach der «Society of NLP™». Ebenso sind an unserer Akademie sämtliche Trainer wirkliche NLP Trainer. Wir lehren in unseren Ausbildungen also 1:1 und verzerrungsfrei die Philosophie, den Doktrin und Ausbildungsinhalte des NLP Erfinders Dr. Richard Bandler.
  • Sind unsere Trainer auf dem neusten Stand von NLP?
    Ja. Unser persönlicher Anspruch an uns selbst, ist dieses geniale, dynamische und sich rasant entwickelnde Modell von NLP, auf höchstem Niveau zu vermitteln. Deshalb sind wir jedes Jahr mit Dr. Richard Bandler persönlich, 7 Wochen zusammen, um uns stetig weiterzuentwickeln. Wir sind die einzigen Trainer aus der Schweiz, welche seit Jahren (auch während den Corona-Jahren 2020 und 2021) jedes Jahr 2 Mal für 3 Wochen in die USA reisen um auch eine brandaktuelle Lizenz-Berechtigung zu haben. Zudem wurden Sibylle Mathys und Libero Bazzotti von Dr.Richard Bandler ernannt zu «Licensed Master Trainer of NLP™» die höchste Anerkennung weltweit.
  • Bietet unsere Akademie alle NLP Ausbildungen an?
    Natürlich. In unserer Akademie kannst du sämtliche Original NLP Seminare buchen, welche es gibt. Du bekommst also das Komplett-Programm. Selbst das exklusive Trainer-Training, welches nur Dr. Richard Bandler persönlich anbietet, kannst du mit uns gemeinsam in Orlando erleben.
  • Gehört unsere Akademie zum Weltverband?
    Ja. Unsere Akademie gehört zu den sehr wenigen Akademien im deutschsprachigen Raum, welche wirklich dem Weltverband «Society of NLP™» von Dr. Richard Bandler angehören. Die geschützten Erkennungsmerkmale sind die 2 Logos.
  • Arbeitet Dr.Richard Bandler mit uns zusammen?
    Ja, sehr eng sogar. Er unterzeichnet seit vielen Jahren immer noch alle Ausbildungs-Lizenz-Zertifikate persönlich. Zudem sind unsere Trainer als einzige Schweizer im persönlichen Assistenz-Trainer-Team und verbringen mit ihm jedes Jahr ca. 7 Wochen in Italien, London und USA- (Orlando Florida).
  • Woran erkennt man gute NLP TrainerInnen?
    Sie sind «Licensed Trainer of Neuro-Linguistic Programming®» und «Licensed NLP Coaching Trainer™» der «Society of NLP™» von Dr. Richard Bandler. Sie haben persönlich bei Dr. Richard Bandler gelernt und bilden sich bei ihm persönlich jährlich weiter. Ihre TrainerInnen-Lizenz ist nicht älter als maximal 2 Jahre. Sie geben nicht vor TrainerIn in einer Akademie zu sein und haben bloss ein Coach-Zertifikat.
  • Gibt es eine Altersbegrenzung?
    Nein. Da ein gesundes Gehirn bis ins hohe Alter lernfähig ist, gibt es kein Alterslimit. Die Frage ist viel mehr: «wieviel möchtest du auf deinen Lebensabend hin noch erleben?». So war die älteste Teilnehmerin 82 Jahre alt und hat ihr komplettes Leben nochmals verändert und ist richtig glücklich geworden.
  • Ist die Ausbildung weltweit anerkannt?
    Ja. Unsere Akademie gehört zu den sehr wenigen Akademien im deutschsprachigen Raum, welche wirklich dem Weltverband «Society of NLP ™» von Dr. Richard Bandler angehören. Die Ausbildungen bzw. deren Lizenz-Zertifikate sind weltweit anerkannt.
  • Ich bin Coach, was darf ich berücksichtigen?
    Gerade als ausgebildeter Coach oder Hypnosespezialist wirst du von dem Original NLP begeistert sein. Es ist wahrscheinlich die perfekteste Ergänzung für Coaches, Fachkräfte und Hypnosespezialisten, welche ihre Kunden wirklich rasch und nachhaltig voranbringen möchten. Starte unbedingt mit dem NLP Practitioner, wenn du wirklich das Optimum für dich und deine Kunden rausholen möchtest.
  • Darf ich Hunde zum Seminar mitbringen?
    Es ist toll, dass du deinem Liebling so gut schaust und gerade deshalb sind wir überzeugt, dass du eine noch tollere Lösung findest für die Zeit in welcher du im Seminar bist. Du wirst feststellen wie wichtig es ist, dass die ganze Gruppe, und auch du, die volle Aufmerksamkeit hat.
  • Ich möchte Coach werden, wie starte ich am Besten?
    Du bist gesegnet, dass du Coach werden möchtest und die Weitsicht hast, dies mit NLP zu machen. Die erfahrenen Coaches, welche bei uns eine Ausbildung machen sagen ganz oft: «Hätte ich meine Selbstständigkeit doch bloss mit NLP angefangen». Starte mit dem NLP Practitioner und du kannst bereits die ersten Schritte in eine Selbstständigkeit als richtig erfolgreicher Coach starten. Wir zeigen dir wie genau das geht.
  • Wie gross sind die Gruppen?
    Wir gehören zu den Trainern, welche während des gesamten Seminars für jeden einzelnen Teilnehmer da sind. Wir kennen jeden Teilnehmer persönlich mit Namen und kennen jede einzelne Geschichte. Deshalb sind unsere Gruppen limitiert zwischen 25-35 Teilnehmern (je nach Ausbildung). Ein Seminar mit grösseren Gruppen würde die Qualität eines Original NLP Seminars massiv einschränken.
  • Warum dich dein Arbeitgeber ins Seminar lassen sollte?
    Letztlich ist NLP ein Kommunikationstool, welches wahrscheinlich das Effizienteste ist, welches du auf diesem Planeten finden kannst. Dein Arbeitgeber profitiert, weil du viel besser mit Kunden umgehen kannst, besser verkaufst und deine Mitarbeiter endlich richtig führst und begleitest. Wenn dein Arbeitgeber mehr Erfolg, Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit haben möchte, dann ist das wahrscheinlich seine beste Chance dazu.
  • Welches ist der Seminarstandort?
    Seminarstandort ist die Rote Trotte, Schlosstalstrasse 92, CH-8408 Winterthur (ZH). Der Firmensitz hingegen ist in Frauenfeld.
  • Welche Sprach sprecht ihr im Seminar?
    Die Seminarsprache findet immer in der Landessprache des referierenden Trainers statt. Im Falle von Libero, Sibylle und Mirjam ist es ein klares und leicht verständliches Schweizerdeutsch, welches auch für Deutsche und Österreicher zu verstehen ist. Wichtig zu wissen ist, dass die gesprochene Sprache nicht das wichtigste ist bei der Kommunikation. Deshalb profitieren bei uns in den Seminaren auch Menschen, welche fast kein Schweizerdeutsch verstehen sehr sehr viel.
  • Darf ich Kinder zum Seminar mitbringen?
    Es ist toll, dass du deinen Liebsten so gut schaust und gerade deshalb sind wir überzeugt, dass du eine noch toller Lösung findest für die Zeit in welcher du im Seminar bist. Du wirst feststellen wie wichtig es ist, dass die ganze Gruppe und auch du die volle Aufmerksamkeit hat.
  • Muss ich meine Probleme vor der Gruppe erwähnen?
    Nein. Das geniale an NLP ist, dass man inhaltsfrei arbeitet. Dies macht es für beide Parteien super einfach, um schnell Vertrauen aufzubauen und Themen effizient und schnell zu lösen.
  • Ab welchem Alter darf ich am Seminar teilnehmen?
    Ab 18 Jahren darfst du jederzeit bei uns teilnehmen. Mit unterschriebener Einverständniserklärung deiner Erziehungsberechtigten darfst du auch bereits ab 14 Jahren teilnehmen.
  • Welche Ausbildung für privat, Eltern & Beziehungen?
    Viele Menschen haben schon verstanden, dass die persönliche Entwicklung für den Privatbereich das Leben einfach glücklicher macht. Weil in diesen Seminaren geht es um dich und dein Leben. Vielleicht magst du direkt mit einem NLP Practitioner starten oder vorher erst mal den NLP Gamechangerday besuchen und NLP kennen lernen und von den Trainern erfahren, wie du das in deinem Alltag am Besten nutzen kannst.
bottom of page