top of page
Kommunikations Seminare und Rhetorik Ausbildung

Kommunikation und NLP

Das Meta-Modell der Sprache als Kernstück der Linguistik

Bessere Kommunikation – Bessere Beziehungen

Wer bereits verstanden hat, dass Worte und die Bedeutung der Worte, wohl das mächtigste Werkzeug sind, um Verhalten zu beeinflussen, der versteht auch, weshalb das «L» im NLP, also die Linguistik, wortwörtlich im Zentrum steht. Das Kernstück des Neurolinguistischen Programmierens bildet das Meta-Modell der Sprache.

 

Es ist kein Geheimnis mehr, dass ein guter Kommunikator besser durch das Leben kommt. Wer besser kommuniziert ist erfolgreicher und kann mehr von dem haben was er möchte. Selbst kleine Firmen investieren in gute Verkaufsschulungen. Weil Verkauf und Marketing ist nichts anderes, als clever und unterstützend zu kommunizieren. Was viele bei der Kommunikation jedoch noch nicht erkannt haben, ist, dass Menschen immer auch mit sich selber kommunizieren. Hast du dir schon mal genauer überlegt was das für dich bedeutet?

 

Doch was heisst gute Kommunikation? Selbst professionelle Kommunikationsausbildungen lassen komischerweise einen wichtigen Teil aussen vor. Nämlich was macht die Kommunikation genau mit unserer Neurologie? Was passiert in unserem Körper, wenn jemand sagt: “du musst” oder weshalb löst das Wort “aber” beim gegenüber Stress aus? Weshalb entstehen Streitigkeiten, oder Verkaufsgespräche gehen den Bach runter, wenn die bevorzugten Wahrnehmungskanäle des Zuhörers nicht berücksichtigt werden? Und warum folgen Kinder oder Mitarbeiter gewissen Anweisungen und weshalb fällt es bei anderen wiederum so schwer diese zu motivieren? Weshalb bringt der Partner den Müll nie raus und kann sich trotzdem stundenlang für andere Dinge begeistern?

 

All dies hängt von der Neurologie des Empfängers ab und dies kannst du mit dem Kommunikationsmodell von NLP ganz leicht erkennen, beeinflussen und steuern. Wer also nicht nur im Business, sondern auch Privat effizienter, liebevoller und wertschätzender kommunizieren möchte, und wer damit anderen Menschen helfen möchte, Ängste, Sorgen und Blockaden zu überwinden, damit diese wieder gehirngerechte Ziele finden und diese dann auch motiviert erreichen, sowie um willkürliche Ergebnisse zu vermeiden, der kommt am Model von NLP nicht vorbei.

Du willst mal ein Tag lang erleben wie diese Kommunikation dir hilft besseres Leben zu haben? Beruflich wie Privat? Dann ist der NLP Gamechangerday genau der richtige sanfte Einstieg bevor du den NLP Practitioner buchst.

bottom of page