Kommunikations Seminare und Rhetorik Ausbildung

Ist NLP Manipulation?

Ein Mythos löst sich in Luft auf

Lieber wissend manipulieren, als unwissend Schaden anrichten

Wir geben dir die Antwort gleich vorweg: Ja! Jeder Mensch der kommuniziert, manipuliert. Absichtlich oder willkürlich. Lass uns das genauer erläutern, weil es uns an der Stelle ganz wichtig ist, dass du das für dich ganz klar verstehst.

 

Worte sind mächtig und kraftvoll. Das bedeutet Worte manipulieren, also beeinflussen immer. Das Gehirn muss Worte immer verarbeiten und kann nicht ‚nicht‘ verarbeiten. Wenn ich sage oder schreibe: Baum. Dann muss dein Gehirn den Baum verarbeiten, ob du es willst oder nicht. Beim Wort Baum ist das noch relativ unproblematisch. Bei anderen Worten und vor allem bei gewissen Satzkonstellationen, wird es schon sehr kritisch.

 

Worte sind also wie ein Messer. Du kannst mit einem Messer tolle Dinge tun und es ist ein super Werkzeug für ganz viele Tätigkeiten. Wenn jedoch jemand einfach willkürlich mit einem Messer rumfuchtelt und keine Ahnung hat was er da gerade tut, dann wird das sehr gefährlich. Und genau so ist es mit der Sprache auch. Viele Menschen schmeissen, durch ihr Unwissen, mit Sätzen und Worten um sich, welche echt verletzten und Schaden anrichten. In diesem Fall tun die Menschen so, als wäre ihre willkürliche Manipulation in Ordnung. Wenn jedoch ein guter Kommunikator, Worte gezielt einsetzt um anderen gute Gefühle zu machen und ihnen zu helfen das Leben leichter zu sehen, dann soll es angeblich was Schlechtes sein.

 

Was wir über die Jahre herausgefunden haben, ist, dass Menschen Angst haben vor “absichtlicher” negativer Manipulation. Gerade in den letzten Jahren fühlen sich viele Menschen von Regierungen, Politikern und Medien manipuliert. Und unabhängig davon, was du darüber glaubst oder nicht, wenn du lernen möchtest dich vor negativer Manipulation zu schützen, dann darfst du lernen wie das genau funktioniert. Denn Sprache beeinflusst immer, ganz egal ob jemand absichtlich oder willkürlich kommuniziert. Und wenn ich die Wahl habe, mit Menschen Zeit zu verbringen die Wissen wie man mit dem scharfen Messer umgeht, dann ist das wohl wesentlich sicherer.

 

Letztlich geht es im Leben immer darum, dass du selber die Verantwortung übernimmst und das Steuerrad in den Händen hältst. Und alles fängt in deinem Kopf an. Und vielleicht gehörst du ja zu den Menschen, welche sich gerade die Frage stellen, ob du dich denn jeweils auch selber manipulierst und die Antwort lautet auch da: Ja, tust du! Und die Frage die wir an dich haben, ist: möchtest du dich positiver manipulieren als jemals zuvor, um wirklich glücklich, erfolgreich und frei zu leben? Dann haben wir ein paar tolle Tools für dich bereit, mit welchen du das innert wenigen Tagen schaffst.

Du möchtest Manipulation lernen um dich davor zu schützen? Deshalb haben wir den NLP Gamechangerday entwickelt um dir einen Überblick zu verschaffen.