Business starten! Jetzt! - #030

Tun hilft voranzukommen!

Viele Menschen haben ein Business und starten nie richtig damit. Sie glauben, es gäbe wichtige Dinge zu erledigen, bevor sie starten können: Sowas wie Positionierung, Buchhaltungszeugs und vieles mehr. Libero hat einen anderen Tipp, welcher Sabrina hilft, schnell weiter zu kommen.

Was braucht es für Business?

Sabrina möchte Ihr eigenes Business starten und dachte bis gestern noch, dass sie dafür genau wissen müsse, was der genaue Inhalt oder die Bezeichnung Ihres Angebots sein müsse. Und gleichzeitig machte sie sich zu viele Gedanken um Dinge wie Firmengründung, Buchhaltung, Treuhänder und, und, und. . . Libero zeigt ihr auf, dass der wichtigste Schritt um ein erfolgreiches Business zu haben im Tun liegt, überhaupt einmal anzufangen sich draussen zu zeigen und mit Menschen in Kontakt zu treten. Alle anderen Dinge lassen sich mit einem Telefonat mit dem Treuhänder klären.  

Mach halt einfach mal!

Das ist wieder so ein schönes Beispiel von: es gäbe Menschen und Experten, die dir jetzt Tipps geben würden. Sabrina hat es vorhin bereits angesprochen: Buchhaltung, Treuhand und so weiter. Brauche ich jetzt eine Einzelfirma? Brauche ich eine GmbH? Wie muss ich kommunizieren? Was soll ich anbieten? Darf ich Stunden verkaufen, muss ich Pakete verkaufen? All diese Dinge. Und jetzt verrate ich dir ein Geheimnis und du wirst es nicht mögen. Es gibt einen wichtigeren Part in dem Ganzen. Das ist: «es zu tun». Herauszugehen und dich zu zeigen.

 

Viele Menschen, die ein Business starten, die machen alle den gleichen "Fehler". Und es gibt im Modell von NLP ja keine Fehler, sondern nur Feedback. Von daher machen sie es einfach so lange, bis sie erwachen. Wir sind immer auf der Finde nach dem gemeinsamen Nenner von erfolgreichen Menschen. Wenn ich die Menschen einmal beobachte, die ein Business neu starten, dann machen alle denselben Fehler. Sie machen Visitenkarten, sie machen irgendwelche Webseiten, sie konstruieren irgendwelche Konzepte und Programme. Und da vergeuden sie schon mal paar Wochen, Monate, teilweise sogar Jahre. Das sind dann die Menschen, die sagen, „ich starte gerade mein Business, bin alles am entwickeln“. Zwei Jahre später trifft man sie wieder, dann sind sie immer noch am Entwickeln. Um dann festzustellen, dass alles, was sie entwickelt haben, alles, was sie kreiert haben, alles, was sie gemacht haben, ihnen keine Kunden bringt. Weil der entscheidende Faktor der erfolgreichen Menschen ist: «zu machen». Ich mag diese Formel sehr gerne. Von 100 Prozent Erfolg sind 5 Prozent 'Wissen, Wollen und Können'. Und die restlichen 95 Prozent sind es zu tun. Das heißt, das 'Wissen, Wollen und Können' ist bereits entscheidend. Die kann man nicht weglassen. Es macht Sinn, ein bisschen zu 'wissen'. Es macht Sinn, zu 'wollen' und ebenfalls zu 'können' ... also die Fähigkeiten zu entwickeln. Und der entscheidende Punkt ist: «es zu machen».

 

Lieber, als sich irgendwie Gedanken zu machen, wie jetzt das sein muss: mit Einzelfirma, ohne Einzelfirma, welche Strategie, welche Programme überhaupt, herauszugehen und mit den Menschen zu sprechen. Herauszugehen und in Kontakt zu treten. Sie zu fragen: wo blockiert es gerade in deinem Leben? Wo ist gerade die Stelle, wo du eine Unterstützung brauchen kannst, um einen Schritt weiterzukommen im Leben? Mit Menschen zu sprechen. One to one, Social Media, eine Werbeanzeige ist ebenfalls ganz toll und ein Funnel ist ebenfalls ganz super. Da kann man wieder ganz viel Geld und Zeit vergeuden. Um danach festzustellen, es waren nicht die entscheidende Komponente für Erfolg.

 

Der gemeinsame Nenner der Erfolgsmenschen, die ich bisher betreut habe, im Coaching-, Beraterbereich, wo ich ebenfalls Sabrina dazu zähle .... weil für mich ist Yoga und ebenfalls Sporttrainer im weitesten Sinne, Berater, es sind Menschen, die anderen Menschen helfen, ein gesünderes, besseres Leben zu haben ... die machen einfach! Viel mehr an Botschaft brauche ich nicht, um, und der ist mir wichtig, zu starten. Es hat Kunden von mir gegeben, die haben Programme im fünf, sechsstelligen Bereich verkauft, bevor sie überhaupt ein Programm hatten. Das ist es, was ich mag. Herauszugehen, zu sagen, «schau, ich habe da gerade einen Impuls, eine Idee, ich glaube, ich kann dir helfen, möchtest du bei mir kaufen»? 

Programme verkaufen, die noch nicht existieren?

So nach dem Motto: was soll ich denn dem verkaufen, wenn ich noch kein Programm habe? Das ist die Kunst. Da trennt sich die Spreu vom Weizen. Den Menschen zu zeigen: schau, ich kann dir helfen, mit meinem ganzen Wesen kann ich dich voranbringen. Und es geht nicht darum, welches Programm ich habe, sondern die entscheidende Frage ist: lieber potenzieller Kunde, willst du? Da liegt Potenzial für echtes Business. Ich weiss jetzt sagen einige: Libero, was ist denn genau in deinem Programm? Ich muss wissen, was du genau anbietest, weil sonst kann ich nicht kaufen. Dann sage ich: schau, da bist du falsch, da bist du bei mir falsch. Es gibt einen Programmrahmen, die NLP-Seminare haben einen gewissen Rahmen. Die Online-Programme haben ganz klar einen Rahmen. Nur der entscheidende Punkt, um mit diesen Programmen zu starten, ist nicht der Inhalt. Der Kunde brauchen den Inhalt nicht zu wissen. Der Kunde braucht zu wissen, was er gelöst bekommt. Da machen es sich viele Menschen, in meiner Welt, viel zu schwer. All diese administrativen Dinge, mache ich Einzelfirma, nicht Einzelfirma, den lösen wir mit irgendeinem Treuhänder. Einmal anrufen.

 

Sabrina ist froh wenn es so wenig wie möglich braucht um ein erfolgreiches Business zu starten. Sie mag es auf die bequeme Art und vermutet, dass sie bis jetzt in ihrem Leben noch nie wirklich hart gearbeitet hat - wobei ihr Libero in Teilen zustimmt. 

Faulheit vs. Bequemlichkeit

Ich hatte früher mal gelernt, diese Faulheit mit hartem arbeiten zu übergehen. So im Sinne von: „von nichts kommt nichts“! Ich mochte viel Geld haben, deshalb habe ich hart gearbeitet, weil der Belief dazu gepasst hätte. Und für Sabrina wäre es von daher vielleicht gar nicht schlecht, wenn sie einmal hart arbeiten müsste. Schau: mich hat das "bequem sein" dahin geführt, dass ich heute genau da bin wo ich bin.

 

Weil viele Kunden, die zu mir kommen und sagen: Libero, ich muss doch jetzt erst eine Struktur haben, ich brauche doch jetzt eine Webseite, ich muss doch jetzt all diese Online-Marketingstrategien installieren und mit Menschen besprechen. Nein! Ihr Lieben: Nein ... brauchst du nicht. Die entscheidende Formel für Erfolg ist ganz simpel: Was hält deine Kunden nachts wach? Und dieses Problem, das sie haben, das löst du ihnen, damit sie wieder schlafen können. Du wirst zum besten Problemlöser dieses Engpasses. Und jetzt brauchst du nur noch simpel eines zu tun, gehe heraus und sprich mit den Menschen darüber. Frage sie: wie kann ich dich unterstützen? Frage sie: wo klemmt es gerade? Frage sie: bist du wirklich bereit für die Veränderung? Das ist alles! 5 Prozent Strategie, 95 Prozent Mindset. Es geht darum, im Kopf zu wissen, dass du den Menschen helfen kannst. So jetzt käme der eine oder andere und würde sagen: Libero, hier, ich habe dieses Coaching-Programm.

 

Eine Interessentin hat mir gesagt: Libero, ich bin da mit hochsensiblen, jungen Menschen unterwegs und vor allem mit den Eltern. Und sie berät die und so ... Und ich habe gesagt: und wo ist das Problem? Bist du gut indem, was du tust? Sie sagt: Ich kann bereits manchmal helfen. Schau, wenn das die Einstellung ist: 'ich kann manchmal helfen', dann lasse es Berater oder Coach zu sein. Das ist nicht der entscheidende Weg. Der entscheidende Weg ist, zu wissen, dass du den Menschen richtig gut helfen kannst in deinem Bereich. Sabrinas Teilnehmerinnen, die zeigen es ihr. Sie weiß, dass sie denen helfen kann, sie weiß, dass sie die zur Entspannung führen kann.

Erfolgreiche Leute machen einfach!

Sabrina hat bereits mit dem Yoga Business gestartet. Und so hat sie es mehr und mehr entwickelt, dass sie Menschen zeigt, wie sie mehr in diese Leichtigkeit ... in dieses freie Gefühl kommen können. Wie sie es schaffen, ihre inneren Stimmen anders zu machen. Das war so schön .... wir waren da im Freibad und Sabrina hatte gerade diese Yoga-Lektion fertig gehabt, wo diese andere Teilnehmerin sagt: «das war so witzig, wie du uns diese Stimmen im Kopf verändert hast». Es war so toll. Das heißt, sie nutzt all diese Tools, um den Menschen wirklich zu helfen. Und das ist wieder dasselbe. Es geht darum, dieses kleine Puzzleteil anzustoßen, diese Dominosteine anzustoßen. Wenn einer fällt, dann fallen alle anderen. Und jetzt kommen Kunden gerne. Was es also braucht ist: gehe raus und zeige dich, gehe raus und zeige dich, gehe raus und zeige dich. 

Geld folgt Sinn!

Es ist eine wunderschöne Folge im Anschluss an die letzte wo wir über Geld gesprochen haben. Ich glaube, es geht letztlich wieder um Geld. Weil Geld folgt Sinn. Wenn Sabrina endlich die Sabrina ist, die sie bereits immer war. Und sich so zeigt, als die bequeme Sabrina ... nicht die Faule, lasst es uns reframen ... die bequeme Sabrina ... die Wege gefunden hat, Spaß zu haben, Leben zu genießen, Ängste zu überwinden. Und jetzt mehr und mehr anfängt, dies den Anderen zu zeigen und es ihnen ebenfalls richtig beibringt. Wir erinnern uns an diese junge Dame auf dem Sprungturm zusammen mit Sabrina im Freibad. Sabrina ist vorgegangen, weil sie ihre Ängste überwunden hat, da herunter gesprungen ist und kurz darauf anderen Menschen gezeigt hat, wie das genau geht.

 

Das ist Business-Struktur. Gehe raus und mache es. Das ist das Erfolgsgeheimnis für alle Menschen da draußen, die uns jetzt gerade zuhören oder uns irgendwann in diesem Podcast noch zuhören. Gehe raus und zeige dich. 

 

Es geht nicht um eine Strategie, es geht nicht darum, herauszufinden, soll es eine Einzelfirma oder GmbH sein. Es geht darum, rauszugehen, den Menschen zu zeigen, dass du wirklich helfen kannst. Und Kunden zu motivieren, dass sie dich buchen, ohne zu viel nachzudenken. 

Shownotes - Wochentipp

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