ARCHIV Folge 001 - 039

Die Anfänge des NLP-Podcast «brain-power»

Der NLP-Podcast verändert sich für dich, damit du noch mehr profitierst und während dem einfachen zuhören jeder einzelnen Folge verändern sich Dinge in deiner Wahrnehmung, welche dir helfen immer noch glücklicher und positiver zu sein und zu wirken.

 

Nun, was machen wir mit den alten Podcast-Folgen? Eine Frage, welche uns beschäftigt hat. Zum einen sind diese nicht mehr zeitgemäss, zum anderen gehören sie zur Podcastentwicklung trotzdem dazu. Deshalb haben wir uns entschieden, diese in Archivform den Neugierigen immer noch zugänglich zu halten und trotzdem mutig den beliebten brain-power NLP-Podcast weiter zu entwickeln. Neu, anders, besser als jemals zuvor. Viel Spass bei den neuen Folgen. Die Folge 066 ist die neue 1. Folge. Was für eine schöne Zahl!

 

Herzlich dein

Podcast-Bearbeitungsteam

 

Dinge sofort erledigen - #039

Sabrina hat immer wieder mal Dinge zu tun, welche sie vor sich her schiebt. Wie du nun dein Gehirn durch Wäsche zusammenlegen so trainieren kannst, dass es auf Erfolgskurs gebracht wird, erfährst du in dieser Folge. Motivationsstrategien mal anders …



Einfach liegen lassen? - #038

Wie gehe ich mit Kindern um, welche sich weh tun. Sabrina beobachtete im Freibad eine Situation, welche sie etwas verwirrt hatte und wollte wissen, wie man denn so eine Situation mit Kindern clever lösen könnte. Ein paar Erziehungstipps von Libero aus neurologischer Sicht.



Verändere dich, jetzt! - #037

Einfach Bücher lesen verändert noch keine Menschen, das ist die These von Libero. Und gleichzeitig kann der richtige Buchtipp an der richtigen Stelle echt lebensverändernd sein. Libero und Sabrina besprechen ein Alltagsbeispiel eines jungen Mannes, welcher sich wirklich verändern will.



Verliebt sein - #036

Endlich den Traumpartner finden? Weshalb nerven die richtig verliebten Pärchen einige Menschen? Was triggert den da so sehr? In dieser Folge bringt Libero ein paar Beispiele, wie du dir deinen TraumpartnerIn in dein Leben holen kannst.



Sie quaselt und quaselt - #035

Sabrina kennt Menschen, die sehr ausführlich und ausschweifend erzählen. Weil Sabrina so ein lieber Mensch ist, möchte sie von Libero wissen, wie sie sich in der Stresssituation verhalten kann, ohne den Erzähler oder die Erzählerin zu verletzen oder unhöflich zu sein.



Plane das Endergebnis - #034

Sabrina kommt total genervt und gestresst zur Podcastproduktion. Es entsteht ein tolles Alltagsspiel mitten aus dem Leben. Wie kann ich reagieren, wenn ich unter Zeitdruck stehe und es gerade dann wieder einmal eine Warteschlange im Supermarkt hat?



Metaprogramme in Gruppen matchen - #033

Sabrina kommt wieder einmal mehr mit einer brillanten Frage zum Podcast. Sie möchte wissen, wie sie eine Gruppe von unterschiedlichen Menschen abholen kann. Was nun die Metaprogramme und die Wahrnehmungskanäle damit zu tun haben, erfährst du in dieser Wochenfolge.



Handyhülle für ein besseres Leben - #032

Happy Birthday Sabrina!! Pünktlich zum Geburtstag hat sich Sabrina eine neue Handyhülle gekauft. Was nun diese Handyhülle mit dem Leben gemeinsam hat, das zeigt Libero in dieser Folge auf. Zudem trifft Libero bei Sabrina mit einer Inspiration voll ins Schwarze … liebe Männer, unbedingt anhören.



Metaphern für sanftes Leben - #031

Was sind Metaphern und wie wirken sie auf das Gehirn. Libero versucht Sabrina zu überzeugen beim Trainieren Handschuhe zu tragen. Die Frage ist nun, was das mit einer Metapher zu tun hat und weshalb für Sabrina das Leben leichter würde mit Handschuhe.



Business starten! Jetzt! - #030

Viele Menschen haben ein Business und starten nie richtig damit. Sie glauben, es gäbe wichtige Dinge zu erledigen, bevor sie starten können: Sowas wie Positionierung, Buchhaltungszeugs und vieles mehr. Libero hat einen anderen Tipp, welcher Sabrina hilft, schnell weiter zu kommen.



Mehr Geld im Leben - #029

Sabrina probiert Libero’s Geld zu erschleichen. Natürlich als Spass, und da die beiden gleich beim Thema sind, diskutieren sie gleich wie man mehr Geld ins Leben zieht. Dabei kommen sie auch bei dem einen oder andern limitierenden Glaubenssatz, zum Thema Geld, vorbei.



Modellieren von Exzellenz - #028

«Modellieren von Exzellenz» hört man im NLP immer wieder. Libero gibt dir ein paar Tipps, wie du dein Leben bereits positiv verändern kannst, bevor du in den Practitioner kommst. Was das «so tun als ob …» damit zu tun hat, wird in dieser Folge genauer erläutert. Eine Technik, welche nur die richtig Erfolgreichen drauf haben.



Limitierende Glaubenssätze - #027

Alles, was du denkst, wird wahr. Doch warum verhalten sich viele auf “Autopilot”, der sie eher vom Ziel fern hält? Limitierende Glaubenssätze. Viele haben davon schon gehört. Doch was ist das genau und wie kann ich diese unbewussten Blockaden überwinden?



Ist Lachen die beste Medizin? - #026

Die wahrscheinlich lustigste Folge zum Halbjahres-Jubliäum. Libero & Sabrina haben soooo viele tolle Witze auf ihren Aufruf erhalten, dass Sabrina einige davon vorträgt. Dabei stellt sich die Frage: Ist denn Lachen überhaupt gesund? Libero meint, es wäre wichtig, in Situationen zu lachen, in welchen es nichts zu lachen gibt. Warum er das denkt, erfährst du in dieser Sendung.



Unter Druck Lösungen finden? - #025

Einige Menschen setzten sich unter Druck, um Dinge zu erledigen oder Ziele endlich zu erreichen. Doch macht das wirklich Sinn? Oder wäre es vielleicht nicht besser, diesen “Wettbewerb” einfach hinter mir zu lassen? Was der sportliche Wettbewerb mit dem zu tun hat, erfährst du in dieser Podcastfolge.



Ziele erreichen 2/2 - #024

Ziele erreichen «die Zweite». Die meisten Ziele sind einfach zu klein für das Gehirn und motivieren uns nicht wirklich. Was dies mit der Generation unserer Eltern und Grosseltern zu tun hat, das wird in dieser Folge durchleuchtet. Die Vorbilder fehlen … und … höre selbst.



Ziele erreichen 1/2 - #023

Ziele erreichen «die Erste». Zielerreichung ist für viele mit harter Arbeit verbunden. Doch was wäre, wenn das Erreichen der Ziele einfacher ist als angenommen? Der Grund, warum es für viele so ein Kampf ist, behauptet Libero, ist, weil sie sich die Ziele kaputt quatschen lassen. Hier erfährst du mehr darüber …



Ziele richtig setzen - #022

Viele Menschen haben kein gehirngerechtes Ziel. Eine These, welche Libero immer wieder vertritt. Wie macht das Gehirn eine optimale Zielplanung? Wie kann ich Ziele formulieren, welche mich wirklich motivieren, die nötigen Schritte dafür zu tun? Dieser Frage gehen Libero und Sabrina diese Woche auf den Grund.



Entscheidungen treffen? - #021

Menschen, die schnell entscheiden und sicher sind, die richtige Wahl getroffen zu haben, haben es im Leben sicher leichter. Doch was kann ich tun, wenn ich mich schwer tue mit Entscheidungen? Gibt es da eine Lösung? Libero zeigt Sabrina anhand eines Hosenkaufes, wie ihr Gehirn es «macht» sich mit der Entscheidung schwer zu tun.



Jubiläum! - #020

Einfach mal ein herzliches Dankeschön an euch, liebe HörerInnen und LeserInnen. Es ist soooo toll, wie ihr uns unterstützt und es weiterhin möglich macht, diesen Podcast kostenlos an euch und Menschen, die es brauchen können, weiter zu geben. Bitte empfehlt uns weiter so fleissig, damit wir noch laaaaange weiter machen können. In dieser Folge blicken wir kurz zurück …



Metamodell - #019

Tilgung, Verzerrung und Generalisierung sind Bestandteile des Metamodells der Sprache. Tolle Fachbegriffe. Hier findest du ein paar Praxisbeispiele, die dir zeigen, was das für dich im Alltag bedeutet. Weil Fremdworte zu kennen hilft einem echten NLP’ler gar nichts. Du willst die unbewussten Fähigkeit erlernen und diese Folge vermittelt dir auf bewusster und noch mehr auf unterbewusster Ebene, worauf du im Alltag mehr und mehr achten darfst.



Spinnenangst und andere Phobien - #018

Beispiele aus dem Alltag zeigen so schön auf, wie «Programmieren» funktioniert. Natürlich gibt es clevere und nicht ganz so clevere Programmierungen. In dieser Folge erfährst du gerade als Mama oder Papa, wieso du lernen darfst, immer besser mit deinen Kids zu kommunizieren. Es sei denn, du willst irgendwann ängstliche und zwanghafte Erwachsene erleben, dann kannst du es so machen wie die Nachbarin im Beispiel von Sabrina …



Selbständigkeit? - #017

Die richtig cleveren Menschen beginnen jetzt, in diesem Moment, sich eine Selbständigkeit aufzubauen oder haben den Mut ihr bestehendes Business umzubauen. Das behauptet Libero. Dies, und warum Sabrina jetzt als schwungvoller Flamingo bezeichnet wird, erfährst du in dieser lehrreichen Folge für Freiheitsliebhaber!



Angst weg machen - #016

Was hat es mit dieser NLP Fast Phobia Cure auf sich? Schau wie schnell Libero es schafft das Gefühl von Höhenangst bei Sabrina zu verringern. Viele Teilnehmer sind immer wieder verblüfft, wie schnell du Ängste hinter dir lassen kannst. Erfahre in dieser Folge die ersten Schritte in der schnellen Phobie-Heilung.



Modaloperatoren verändern Submodalitäten - #015

Sabrina stellt verblüfft fest, dass die Art und Weise wie sie die Worte in ihrem Kopf wählt, sich direkt auf die Filme in ihrem Kopf auswirken. Dies ist deshalb so eine wichtige Erkenntnis, weil sie jetzt weiss, wie sie sich für jede Situation in ihrem Leben einfacher motivieren kann als jemals zuvor. Kennst du Menschen, welche du zu etwas motivieren möchtest? Notfalls dich selber? Dann herzlich willkommen auch in dieser Folge …



Dranbleiben vs. Disziplin - #014

Wie geht es dir mit dem Wort “Disziplin”? Kannst du mit voller Härte und Kampf durchziehen? Oder bist du wie Libero und wünschst dir, dass du sanft und leicht «dranbleibst» bis du das Ziel erreicht hast? In dieser Folge erfährst du, was Libero darunter versteht, wenn Menschen wieder anfangen ihre Ziele mit «Leichtigkeit und Spass» zu erreichen.



Und das hilft jetzt? - #013

Die spannende Frage für den einen oder anderen da draussen könnte jetzt sein: Was bringt mir denn das Ganze jetzt? Ich meine, wir haben in einige Folgen viele kleine Puzzleteile immer mal wieder aufgeschnappt und ein bisschen beleuchtet. Was hat das jetzt alles mit Freiheit zu tun? Was denkst du? In dieser Folge erfährst du mehr …



Träum weiter! - #012

Hast du früher als Kind auch taggeträumt? Libero erinnert sich an Zeiten, als er Astronaut werden wollte. Was diese Träume mit dem heutigen Leben zu tun haben oder eben nicht, das besprechen Sabrina und Libero in dieser Folge. Und wer weiss, vielleicht traust du dich auch schon während dem Anhören und Lesen wieder mal so richtig gross zu träumen.



Metaprogramme - #011

Gute Verkäufer, Coaches, Berater und auch Eltern und Partner erkennen bei Menschen sofort die Metaprogramme. Weil natürlich ist es entscheidend zu wissen, wie mein Gegenüber tickt, um es dann auch wirklich mit der Sprache effizient führen zu können. Falls du nicht weisst, was die Metaprogramme sind, dann hast du in dieser Folge vielleicht das erste Mal überhaupt ein paar spannende Erkenntnisse.



Landkarte ist nicht das Gebiet. - #010

Ist es wirklich so, dass Menschen, die keine Tipps annehmen, selber schuld sind? Könnte der Sender, also der Kommunikator, vielleicht auch etwas dazu beitragen? Libero erklärt Sabrina, was die Vorannahme im NLP «die Landkarte ist nicht das Gebiet» und «der Flexiblere führt» damit zu tun haben, ob Menschen sich motivieren lassen oder nicht.



Gelassen durch die Krise? - #009

Wieso spricht Libero in der Krise von einem Pandabären und was hat das jetzt mit Gelassenheit zu tun? Es ist wohl klar, dass diese ausserordentliche Situation uns alle betrifft. Sabrina trifft die unterschiedlichsten Verhaltensweisen an. Das ist interessant, weil es offensichtlich nicht für alle gleich ist. Weshalb ist dies so und was kannst du machen, um gelassener zu werden?



NLP ist Manipulation - oder? - #008

Menschen, die einem immer wieder den Wind aus den Segeln raus nehmen? Das kennen auch Sabrina und Libero. Aber was tut man dagegen? Ist es wirklich so, dass NLP manipulativ ist? Und woran erkennt man Manipulation überhaupt? In dieser Folge spricht Libero darüber, wie du mit diesem Thema umgehen willst, falls du grosse Ziele hättest, welche du wirklich erreichen wollen würdest. Erfahre mehr dazu und höre es dir am besten jetzt gleich an ...



Gefühl springt aus der Hecke - Bähm! - #007

Sabrina ist noch skeptisch, ob das alles nicht einfach ein Schönreden ist. Springen Gefühle einfach aus der Hecke in den Kopf rein? Oder woher kommen sie? Erfahre in dieser Folge, wie Libero es schafft aufzuzeigen, warum dass Gefühle ein Verhalten sind und wie du diese selber ganz leicht beeinflussen kannst. Für viele schon das Aha-Erlebnis des Lebens. Und bei dir? Bist du manchmal noch auf Autopilot oder bemerkst du schon, dass du dein Leben selber steuern kannst? Erfahre hier wie du es noch leichter hinbekommst, das Leben deiner Träume zu erschaffen ...



Wie sprichst du mit dir selber? - #006

Libero zeigt auf, wie du den inneren Kritiker sehr schnell so verändern kannst, damit es sich sofort besser anfühlt. Warum jetzt Sabrina plötzlich Emails mit Stimmproben von Männern möchte, erfährst du während dieser Folge. Da rückt sogar Minnie Maus etwas in den Hintergrund. Aber erlebe es am besten selbst. Hörst du was Sabrina hört ...?



VAKOG - Die Wahrnehmungskanäle im NLP! - #005

Sabrina lässt das Auto des Nachbarn knapp als Auto durchgehen. Wie kann man jetzt anhand eines Autos die verschiedenen Sinneskanäle erklären? Und ist es schon zu früh, um über Strategie zu sprechen? Oder sind wir bereits mitten im Thema? Natürlich bekommst du auch diese Woche wieder einen Wochen-Tipp auf den Weg, um deine positive Veränderung und Freiheit noch schneller zu erreichen. Bis jetzt gleich ...



Neue Bilder - Neues Leben! - #004

Jetzt schlüpft die Minnie Maus einfach in dieses Bild von Sabrina und bringt sie damit zum Lachen. Mit jeder Folge mehr entdeckst du noch coolere Tricks & Kniffe des NLP und wie du diese ganz einfach nutzen kannst, um dem Leben deiner Träume mehr und mehr aufzulauern. Ja, es stimmt, mit dieser Technik kannst du bereits die ersten Ängste und Sorgen hinter dir lassen. Alles nur ein Schönreden? Oder gibt es direktes Feedback vom Gefühl? Höre selber in einer weiteren Folge ...



Vorannahmen im NLP- So lauten die Spielregeln! - #003

Libero hat angenommen, dass Sabrina die Folge vorbereitet hätte. Da Sabrina ein super Gedächtnis hat, erinnert sie sich einfach blitzschnell an den Inhalt der letzten Folge. Wieso Libero dann plötzlich von Roger Federer erzählt und was der mit den Vorannahmen im Modell von NLP zu tun hat ... ja das erfährst du in dieser Folge! Viel Spass dabei …



NLP und Veränderung - Gewohnheiten durchbrechen! - #002

Libero unterbricht bereits beim Start Sabrina's Muster. Was heisst das denn überhaupt, das Muster zu durchbrechen? Und weshalb ist es so wichtig, neue Informationen ohne den alten Filter im Kopf aufzunehmen? Erfahre, wie du dich nach der ersten Folge weiter positiv veränderst, ganz sanft, ganz leicht, damit dein Gehirn sich wieder daran gewöhnt neue Dinge zu tun und zu denken. Wie das gelingt? Hör es dir noch in dieser Folge an …



Was ist NLP? - #001

Was ist NLP? Die Reise beginnt ... Blog und Podcast Folge 001

Was für ein toller Start in den NLP-Blog und den NLP-Podcast. Erfahre von Libero & Sabrina wie dir dieser Blog und Podcast hilft endlich ein freies Leben zu erschaffen. Ja vielleicht hast du das schon, aber die Wahrheit ist, dass ganz viele Menschen es noch nicht haben. NLP ist ein gigantisches Tool um alles zu erreichen was du wirklich erreichen willst und deshalb ist Libero auch so begeistert davon. Doch mehr dazu in diesem Blog und Podcast ...



Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Gratis NLP-Beratungsgespräch

Finde in einem persönlichen Telefongespräch mit mir heraus, in welchem Bereich die Engpässe deiner Situation liegen und welches Angebot das Richtige ist, um dein Leben deutlich freier, glücklicher und erfolgreicher zu machen als jemals zuvor.


Gratis NLP-Podcast

Dieser NLP Podcast unterstützt dich dabei, dir endlich dein freies Leben zu erschaffen. Hol dir jetzt das wöchentliche Gute-Laune-Radio auf dein Smartphone und verändere damit alles zum Positiven. Am Besten gleich jetzt noch abonnieren.



Follow, like & comment!

Danke, dass uns immer mehr Menschen auf den sozialen Medien unterstützen. Danke auch für die zahlreichen ***** Fünfsterne-Bewertungen. Das ist einfach Klasse!

Gruppe mit täglichen Videos, Tipps und Kniffe im NLP!

Libero auf Instagram. #seioriginal 

Wir verändern die Art und Weise Business zu machen.

Lass uns durch die Gegend twittern.

NLP-Akademie - brain vitamins GmbH auf YouTube.


Hier klicken und uns jederzeit schreiben!
Hier klicken und uns jederzeit schreiben!